Entsorgung auf professionelle Art

Eine professionelle Entsorgung durch zertifizierte Entsorgungsbetriebe ist unerlässlich, um eine umweltgerechte und nachhaltige Entsorgung verschiedener Abfälle sicherzustellen. Eine zuverlässige Entsorgung orientiert sich grundsätzlich am Nachhaltigkeitsprinzip. Ein zertifizierter Entsorgungsbetrieb trägt deshalb durch die professionelle Verwertung der Abfallstoffe sowohl zur Müllvermeidung als auch zur Entlastung der Umwelt bei. 

Erstklassige Dienstleister stellen Kunden daher für jedes Entsorgungsgut separate Behälter zur Verfügung. Abtransportiert werden die Abfälle in den spezifischen Behältern. Da in zahlreichen Altmaterialien wertvolle Werkstoffe enthalten sind, die zur Weiterverarbeitung geeignet sind, erfolgt auf dem Betriebsgelände eine Weiterverarbeitung der einzelnen Abfallgüter. Abfälle können auf diese Weise erneut in den Wirtschaftskreislauf einfließen. 

Die Dienstleister, wie die Prenzlauer Schrott-Recycling GmbH, führen Aktenvernichtungen, die Entleerung von Überkopfmulden, das Recycling von Abfällen, die Aufbereitung von Oberböden, Erd- und Tiefbauarbeiten, die Lagerung, Entsorgung und Aufbereitung von Sonderabfällen sowie Abbrucharbeiten aus.   

Eine professionelle Aktenvernichtung ist mit besonderen Herausforderungen verknüpft. Büropapiere sind als sensible Datenträger zu verstehen, die umfassende Firmeninterna oder vertrauliche Informationen enthalten. Die hochsensiblen Daten können mit Hilfe eines individuell konzipierten Sicherungssystems entsorgt werden. Auf Basis einer Bedarfsanalyse erhalten die Kunden Behälter, die perfekt dem benötigten Volumen und der jeweiligen Handhabung entsprechen. Gesichert sind die Behälter durch integrierte Sicherheitsschlösser. Abholung und Austausch der einzelnen Behälter folgen einem festgesetzten Muster. Die Mitarbeiter, die für die Abholung und den Austausch zuständig sind, werden anhaltend von den zuständigen Aufsichtsbehörden kontrolliert. Die Vernichtung aller Informationsträger entspricht den strengen Sicherheitskriterien des Bundesdatenschutzgesetzes.   

Überkopfmulden sind zur direkten Entleerung am jeweiligen Aufstellort konstruiert. Die standfesten Behältnisse sind mit Rollen und Deckeln verkleidet. Diese Konstruktion garantiert eine dauerhaft leichte Handhabung. Insbesondere eignen sich die Modelle als Standbehälter. Feste Touren in einem regelmäßigen Turnus, gewährleisten eine regelmäßige Leerung. Die Behälter können bei dem Unternehmen bestellt und gemietet werden. 

Im Zuge eines aufwendigen Sortierungsverfahrens werden die Abfälle in gesonderte und sortenreine Sekundärwertstoffe getrennt. Die entsorgten Materialien werden im Nachgang zu hochwertigen Rohstoffen verarbeitet, die vielseitig einsetzbar sind. Als Resultat dessen entstehen aus aufbereitetem Schüttgut Rohstoffe, die beispielsweise im Straßenbau verarbeitet werden können. Sämtliche aufgearbeiteten Materialien sind schadstoffgeprüft. Die Stoffe tragen deshalb ein Gütezeichen. Auf Wunsch realisieren die Dienstleister den Transport der jeweiligen recycelten Stoffe. 

Oberboden geht aus der Entsorgung bei Privatkunden hervor. Die zum Verkauf angebotenen Oberböden entstammen bei zertifizierten Unternehmen niemals von Gewerbe- oder Industrieflächen. Vorwiegend liefern Garten- und Landschaftsbauer Oberböden bei geprüften Entsorgungsunternehmen an. Da die Lagerung der Erde im Freien erfolgt, bieten die Firmen prinzipiell frisch hergestellten bzw. abgelagerten Oberboden zum Kauf an. 

Im Rahmen von Erd- und Tiefbauarbeiten realisieren die Fachbetriebe Bodenabtragungen, Sandauffüllungen für Bauwerk, Verfüllungen von Rohrgräben und Baugruben, Fundamentenaushübe und die Herstellung von Baugruben.   

Den Komplettabriss von Gartenhütten, Garagen, Gebäudeanbauten, Wohnhäusern, Lager- und Gewerbehallen setzen die Entsorgungsunternehmen um. Die Gebäudeentkernung und die Separierung sämtlicher Abfälle führen die Firmen zusätzlich aus. 

Sonderabfälle wie Asbest, Bahnschwellen, Holz A 4, Mineralfaser, teerhaltiger Straßenaufbruch und teerhaltige Dachpappe werden ebenfalls von den Unternehmen fachgerecht gelagert, aufbereitet und entsorgt.

Teilen