Abrollcontainer – praktischer Behälter für große Transporte

Moderne Verkehrssysteme greifen heute an vielen Stellen ineinander über. Transporte werden mittels Schiff, Bahn oder Lkw bewältigt. Um den Übergang beispielsweise von der Straße auf die Schiene reibungslos durchführen zu können, sind intelligente Lösungen bezüglich der Transportbehälter erforderlich.

In der Logistik gibt es viele genormte Behälter für den Transport von Gütern. Es kommt dabei darauf an, dass beim Wechsel des Verkehrsmittels die Ware nicht jedes Mal umgeladen werden muss. Anstatt die ganze Ladung in einen neuen Transportbehälter zu verstauen, ist es effizienter gleich den gesamten Transportbehälter flexibel zu gestalten.

In der Logistik hat sich das System von genormten Containern seit Jahren durchgesetzt. Der Abrollcontainer wie ihn Vedder & Stockrahm GmbH & Co. KG anbietet, ist eines dieser Transportbehälter, mit dem die unterschiedlichsten Transportaufträge abgewickelt werden.

Wie funktioniert das System des Abrollcontainers?

Die Form dieses Containers ist am Boden rechteckig. An den Seiten und im hinteren Bereich befindet sich eine durchgängige, stabile Metallwand. An der vorderen Seite des Containers sind zwei Flügeltüren angebracht, die sich zum Beladen des Containers öffnen lassen. Gleichzeitig können die Türen auch fest verschlossen werden, für den Fall, dass der Container von oben beladen werden soll. Den Container auf Rollen gibt es sowohl in offener als auch geschlossener Bauweise. Der Einsatz richtet sich nach dem Transportgut und der Art der Beladung.

Das Besondere am Abrollcontainer sind seine Rollen, die sich unter dem Boden des Containers befinden. Spezial LKWs mit einem installierten Greifarm können über einen Haken an der hinteren Seite des Containers den Container anheben. Mittels der am Boden des Containers befindlichen Rollen wird dieser anschließend auf den Auflieger des LKWs gezogen. Bei der Umladung vom Lkw auf die Bahnschiene wird der Container vom LKW abgerollt und kann von dem Güterzug aufgenommen werden. Dadurch entfällt der Prozess des Umladens der Güter. Der Vorgang kann sehr schnell und mit wenig Personal abgewickelt werden.

Für welche Transporte eignet sich der Einsatz des Containers auf Rollen?

Wie bei allen Containern werden mit dem Container auf Rollen Güter aller Art transportiert. Weil viele dieser Container oben offen sind, eignen sie sich auch zum Befüllen mit Abfall oder im Baugewerbe mit dem Aushub von Erde. Es gibt auch Spezialcontainer, die in der Öffentlichkeit von den Bürgern mit Altglas befüllt werden und über den Roll- oder Hubmechanismus von einem Entsorgungsunternehmen mit einem Spezial LKW geleert werden.

Beim Aufstellen dieser Container sollte man daran denken, dass ein mit Erde befüllter Container bis zu 15 Tonnen wiegen kann. Vor dem Aufstellen ist dafür zu sorgen, dass der Container auf einem ebenen und stabilen Untergrund steht. So wird verhindert, dass der gefüllte Container die öffentliche Straße mit seinem Gewicht beschädigt.

Teilen